Liebe Leserschaft,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Der letzte Monat hatte es in sich.
Die letzte von drei Demos fand in Wilhelmsruh statt. Wir haben fleißig mitorganisiert und Werbung für die Veranstaltung gemacht, um auf die Verkehrsproblematik in Wilhelmsruh und dem ganzen Norden von Pankow aufmerksam zu machen. Wir unterstützen ausdrücklich die Arbeit vom Verein für nachhaltige Verkehrsentwicklung (https://verkehr-pankow.de) und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Demo haben wir auch genutzt, um Werbung für unsere neue rischluftheld:in-App zu machen: https://frischluft.wilhelm-gibt-keine-ruh.de. Damit könnt ihr, die Anwohner von Wilhelmsruh, einfach und komfortabel den Gestank aus dem Gewerbegebiet Flottenstr. an die zuständigen Behörden melden. Wir wollen auf Basis von Daten vor den Verantwortlichen belegen, was die Bürger von Wilhelmsruh schon lange belastet.
Durch unseren stetigen Einsatz für eine Wohnraumnutzung bei der Bebauung vom Wilhelmsruher Tor ist nun auch wieder Bewegung reingekommen: Die Bezirksverordnetenversammlung gibt dem Plan der gewerblichen Nutzung nun auch contra (https://leute.tagesspiegel.de/pankow/talk-of-the-kiez/2020/10/01/141832/).
Und auch beim Thema Lastenrad haben wir nicht locker gelassen. Der Bezirk Pankow hat nun die Förderung beim Senat beantragt um 10 Lastenräder anzuschaffen. Mindestens eines dieser Räder kommt nach Wilhelmsruh und wird mit dem Programm fLotte (https://flotte-berlin.de) kostenlos den Anwohnern zur Verfügung gestellt.
Ansonsten sind wir in einer sehr intensiven Arbeitsphase. Wir haben uns alle zwei Wochen in der Initiative getroffen. Alle drei Wochen fanden Treffen mit dem Fachbüro die raumplaner statt, eines davon sogar mit dem Senat.
Bis Ende November muss unser Preisgeld von 10.000 Euro ausgegeben werden und die Arbeit mit dem Fachbüro im Wert von 30.000 Euro zum Abschluss kommen.
Intensiv arbeiten wir an einem 2. (kleinen) Wilhelmsmarkt, sowie einem Pop-up-Kiezladen.
Außerdem wollen wir Marktstände anschaffen, damit andere Akteure und wir selbst, Kosten für Anmietung zukünftig einsparen können.
Die Bestandserhebung der Geschäfte in der Hauptstr. und näheren Umgebung wird zur Zeit grafisch vom Fachbüro aufgearbeitet und parallel arbeiten wir zusammen an dem Konzept für unseren Wochenmarkt 2021.
Wenn ihr euch auch für unseren Kiez stark machen wollt, oder jemanden kennt, der uns kennenlernen sollte 😉, dann schreibt uns einfach an info@wilhelm-gibt-keine-ruh.de.
Es ist so viel Arbeit, dass wir jede Hand und jeden Kopf brauchen können.
Ganz konkret brauchen wir Hilfe bei folgenden Punkten:
- Kauf eines Anhängers
- Lagerort für die Marktstände
- Kontakte zu Marktbetreibern oder eigenes Markt-Know-How
Ich wünsche euch einen tollen Oktober!
André