Unsere Arbeitsgruppe Grün hat sich im Oktober 2022 auf der Ereignisveranstaltung von „Planning for Wilhelmsruh“ gebildet. Dort äußerten die anwesenden Wilhelmsruher:innen viele Wünsche in Bezug auf mehr und attraktiveres Grün an und um die Hauptstraße. Diese Wünsche greift unsere AG auf und geht sie ganz konkret an. Unser erstes Projekt ist die Bepflanzung der sechs Waschbetonkübel, die die Hauptstraße zwischen Garibaldistraße und dem Kiezladen säumen, mit langlebigen, trockenheitsresistenten und attraktiven Stauden und Gräsern.
Die Kübel sollen zudem mit Lärchenholz verschalt werden. Ende Juli werden vom gewonnenen Preisgeld des Mittendrin Berlin-Wettbewerbs zwei neue Sitzbänke und weitere Pflanzkübel angeschafft, die vor der Bibliothek und der Kita Treehouse ihren Platz finden sollen.
Ein anderes Projekt betrifft die Umgestaltung des Schmuckplatzes. Das ist der Platz vor der Kirche, auf dem sich das Ehrenmal befindet. Noch ist der Name nicht Programm, aber das soll sich ändern! Der Bezirksverordnetenversammlung zu Pankow liegt seit November 2022 ein Antrag zur Umgestaltung des Platzes vor. Dieser harrt zwar noch der weiteren Bearbeitung durch den zuständigen Ausschuss aus. Nichtsdestotrotz sind hier die Ideen aller Wilhelmsruher:innen gefragt, was mit diesem Platz perspektivisch geschehen soll! Bringt Eure Vorschläge ein und kommt z. B. samstags auf den Wochenmarkt an den Stand unseres Vereins oder ab dem 1. Juli in unser Kiezbüro in der Edelweißstraße 1. Dort sammeln wir alle Wünsche, um sie in die Diskussion mit dem Bezirk um die zukünftige Gestaltung des Platzes einzubringen.
Wer Lust hat sich in unserer AG zu engagieren, ist herzlich willkommen! Für die Realisierung weiterer Ideen können wir jede Frau und jeden Mann gebrauchen. Schreibt an info@wilhelm-gibt-keine-ruh.de und wir laden Euch zu unserem nächsten Treffen bzw. der nächsten Pflanzaktion ein!